Als erste am Markt erhältliche Langzeitaufbewahrungslösung hat der proNEXT Archive Manager der procilon GROUP vom BSI das TR-ESOR-Zertifikat nach der neuen Version ...
Signaturerstellung
Lösungen für Ihre Branche
Qualifizierte und fortgeschrittene Signaturen für Server, Arbeitsplatz, Web und auf mobilen Geräten.
signieren
prüfen
bewahren
Lösungen nach Branche
Abfallwirtschaft
Abfallwirtschaft
Das elektronische Abfallnachweisverfahren (eANV) ist nach der Verordnung über die Nachweisführung bei der Entsorgung von Abfällen seit dem 1. April 2010 für Abfallerzeuger, -entsorger, -beförderer und die zuständigen Behörden das zwingend vorgeschriebene Verfahren zur Abfallnachweisführung für nachweispflichtige (gefährliche) Abfälle.
Der nächste Schritt erfolgte am 1. Februar 2011 – seit diesem Zeitpunkt ist zwingend die Nutzung der elektronischen Signatur anstelle der schriftlichen Unterschrift für alle am Prozess Beteiligten vorgeschrieben.
Kreditinstitute in Deutschland können ihren buchführungspflichtigen Kunden auch elektronische Kontoauszüge mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zur Verfügung stellen. Damit entfällt der bisher noch für die Finanzbehörden notwendige Papierauszug.
Diese Möglichkeit steht allen Sparkassen über die Finanz Informatik GmbH & Co. KG seit Anfang 2015 zur Verfügung. So werden in den Rechenzentren der Finanz Informatik Kontoauszüge im großen Umfang mit Sign Live! CC signature server signiert.
Die PSD2 zielt darauf ab, den digitalen Zahlungsverkehrsmarkt zu revolutionieren, indem sie Dienste von Drittanbieter-FinTech-Unternehmen ermöglicht. Account Information Service Provider (AISP) können Bankkontoinformationen abrufen, indem sie über offene APIs mit Banken elektronisch kommunizieren. Payment Initiation Service Provider (PISP) können einen Schritt weiter gehen und sogar die vom Benutzer initiierten Transaktionen mit ihrer Plattform erbringen.
Als wichtige Anwendung regelt die neue europäische Payment Service Directive 2 (PSD2) die Verwendung des elektronischen Siegels. So muss die kontoführende Stelle in der Kommunikation von Verträgen, Kontoführungsänderungen unter anderem die Dokumente mit einem elektronischen Siegel versehen. Damit erfüllen die mit einem elektronischen Siegel versehenen Kontoauszüge die steuerrechtliche Anforderung an ihre Unveränderbarkeit.
Mehr Informationen zu der Verwendung von Zertifikaten finden Sie im Regulatory Technical Standards on strong customer authentication and secure communication under PSD2.
Banken und
Finanzwirtschaft
Banken und
Finanzwirtschaft
Gesundheitswesen
Gesundheitswesen
Hausarzt, Facharzt und Klinik: Ein Patient wird oft nicht nur an einem Ort behandelt. Es entstehen dabei Röntgenbilder, Laborberichte, Befunde und andere Dokumente, die der Patient entweder selbst von einem Behandlungsort zum anderen transportieren muss oder auf deren langsamere Zustellung per Post Patient und behandelnder Arzt häufig einige Tage warten müssen.
Um die Kommunikation zwischen dem Hausarzt, Facharzt, der Klinik und dem Patienten zukünftig elektronisch schnell und sicher durchzuführen sieht der Referentenentwurf des eHealth-Gesetzes die Förderung des elektronischen Arztbriefes (eArztbrief) und Entlassbriefes für Leistungserbringer vor.
Die Lösungen von intarsys unterstützen:
- Qualifizierte Signatur mit elektronischen Heilberufsausweis der (eHBA)
- Digitales Muster 6, 10 und 10a mit PDF/A
- Elektronische Patientenaufnahme und -aufklärung für eine lückenlose Dokumentation
- Beweissicheres Scannen von Dokumenten nach TR RESISCAN mit Siegelzertifikaten
- Revisionssichere Langzeitarchivierung durch Zeitstempel und Nachsignatur
Viele Dokumente in Luft- und Raumfahrt wie etwa die Freigabebescheinigung, Aircraft-Maintenance-License und viele mehr unterliegen der Schriftform oder benötigen einen hohen Beweiswert.
Vertrauensdienste gemäß der EU Verodnung eIDAS stellen die Basis bereit, diese Dokumente elektronisch zu erzeugen, zu unterschreiben, zu verteilen und zu archivieren. Der durch diese Verordnung gegebene hohe Beweiswert und die Erfüllung nationaler Formvorschriften gestalten diese Prozesse sicherer und schneller als die bisherigen papiergebundenen.
Die verschiedenen Geschäftsprozesse in Luft- und Raumfahrt verlangen unterschiedliche Signaturen und Bearbeitungsformen. Benötigt man für Konstruktionszeichnung z.B. mehrere einzelne Signaturen, so möchte man die Certificate of Recognition gleich für mehrere Teilnehmer im Stapel signieren. Bei der EASA Form 1 wiederum wird jedes Dokument einzeln bearbeitet. Häufig ist jedoch die Anzahl so groß, dass man nicht jedes Zertifikat mit jeweils einer PIN-Eingabe signieren möchte. Dieser Prozess kann mit einer Komfort-Signatur sehr komfortabel für den Anwender umgesetzt werden.
Luft- und Raumfahrt
Luft- und Raumfahrt
Verwaltung, Justiz
Verwaltung, Justiz
Verwaltung, Justiz
Im generischen Scanprozess für Dokumente einer staatlichen Behörde und in der Justiz wird innerhalb der TR RESISCAN die Dokumentenvorbereitung, das Scannen, die Nachverarbeitung und schließlich die Integritätssicherung betrachtet. Lösungen von intarsys unterstützen die Umsetzung der TR RESISCAN bei der Nachverarbeitung z.B. mit PDF/A Live! und bei der Integritätssicherung mit Sign Live! CC. Dabei bieten die intarsys-Produkte die einzigartige Möglichkeit, den Transfervermerk in das Scanprodukt nach internationalem Standard zu integrieren und mit einer Signatur zu versehen.
Durch Einsatz elektronischer Signaturen beim Scanvorgang mit Stichprobensichtung wird die gesetzeskonforme elektronische Archivierung ohne zusätzliche Papierablage ermöglicht.
Der elektronische Rechtsverkehr regelt die rechtsverbindliche elektronische Einreichung von Prozesserklärungen und sonstigen Dokumenten in gerichtlichen und staatsanwaltschaftlichen Verfahren.
Elektronische Dokumente sollen (z. B. § 130 a Zivilprozessordnung) bzw. müssen (z. B . § 52 a Finanzgerichtsordnung, § 55 a Verwaltungsgerichtsordnung) als Ersatz der händischen Unterschrift mit einer qualifizierten elektronischen Signatur versehen werden. Hierdurch wird die Authentizität und die Integrität des übermittelten elektronischen Dokuments vertrauenswürdig und sicher für den Empfänger prüfbar.
Sign Live! CC bietet dabei für die jeweilige Anwendergruppe wie Richter, Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Gerichtsvollzieher und Justiz-Mitarbeiter die benutzerfreundliche Anwendung zum Signieren und Prüfen von Dokumenten.
Wirtschaftsprüfer können ab sofort ihr elektronisches Siegel in DATEV Abschlussprüfung führen und ihre Prüfungsberichte im Anschluss qualifiziert elektronisch signieren. Der digitale Rechtsverkehr für Prüfer setzt die EU-Verordnung eIDAS (electronic IDentification, Authentication and trust Services) und die entsprechende Anpassung der Berufssatzung für Wirtschafts- und vereidigte Buchprüfer um.
Diesen steht nun ein vollständig digitaler Prozess von der Erstellung und qualifizierten Signatur über die Übermittlung bis hin zur Archivierung von Prüfungsberichten zur Verfügung. Die qualifizierte Signatur wird mit Sign Live! CC erstellt.